· 

Liegerad Tandem "TWOgether 2"

Entwicklung und Eigenbau eines modularen Liegetandems/ Liegerad

Nachdem ich das letzte Liegetandem im Frühjahr 2013 gebaut und es mit meiner Frau ausgiebig getestet hatte, kamen wir zu dem Ergebnis, dass sich noch einige Dinge verbessern lassen könnten. Wer, wenn nicht enthusiastische Liegeradtandemfahrer wie wir, könnten dieses tun?

 

Folgende Aufgaben galt es zu lösen:

  1. Gewichtsersparnis am Rahmen, durch Verwendung dünnwandigerer Rohre.
  2. Teilbarkeit für einen besseren Transport mit anderen Fahrzeugen (Auto, Bahn).
  3. Elektroantrieb, um mit dem Liegetandem auch größere Anstiege bewältigen zu können. 
  4. Verwendbar als Liegetandem für die Touren als Pärchen und geteilt verwendbar als Einzelliegerad für die Wege zur Arbeit.

So entwarf ich im Winter 2014 unzählige Skizzen und Entwürfe um meinen Plan zu verwirklichen.  Herausgekommen ist ein Bike im Baukastenprinzip.

Design, Konstruktion und Bau des modularen Liegetandems stammt komplett von mir.

 

Nachdem ich das letzte Liegetandem im Frühjahr 2013 gebaut und es mit meiner Frau ausgiebig getestet hatte, kamen wir zu dem Ergebnis, dass sich noch einige Dinge verbessern lassen könnten. Wer, wenn nicht enthusiastische Liegeradtandemfahrer wie wir, könnten dieses tun?

 

Folgende Aufgaben galt es zu lösen:

  1. Gewichtsersparnis am Rahmen, durch Verwendung dünnwandigerer Rohre.
  2. Teilbarkeit für einen besseren Transport mit anderen Fahrzeugen (Auto, Bahn).
  3. Elektroantrieb, um mit dem Liegetandem auch größere Anstiege bewältigen zu können. 
  4. Verwendbar als Liegetandem für die Touren als Pärchen und geteilt verwendbar als Einzelliegerad für die Wege zur Arbeit.

So entwarf ich im Winter 2014 unzählige Skizzen und Entwürfe um meinen Plan zu verwirklichen.  Herausgekommen ist ein Bike im Baukastenprinzip.

Design, Konstruktion und Bau des modularen Liegetandems stammt komplett von mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0